#Versuch Favicon # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #Ende Test

72h Aktion

Was? 72h Aktion
Wo? Lager in Erlkam; Einsatzorte in Hartpenning, 
Holzkirchen und der Jachenau
Wann? 23.-26.04.2019
Wer? Der ganze Stamm Holzkirchen und darüber 
hinaus viele andere Verbände des BDKJ

Image 72h

Am verlängerten Wochenende vom 23. auf 26.05 haben die Holzkirchner Pfadfinder an der 72h-Aktion teilgenommen. Dabei wurden im ganzen Landkreis großartige gemeinnützige Projekte umgesetzt. Wir als Pfadfinder haben uns im Josefstal, im St-Anna-Heim in Holzkirchen und am Hahnhof in Großhartpenning, sowie im Rupertihof in Rottach engagiert.

Der Donnerstag begann mit einer Einführungsveranstaltung vom BDKJ, der die ganze Aktion organisiert hatte. Danach ging es zum Lagerplatz in Erlkam, auf dem wir das ganze Wochenende gezeltet haben. Am Freitag haben die verschiedenen Gruppen ihre Projekte umgesetzt und unter anderem ein Blühwiese für Bienen angelegt und einen Verkaufsstand für das Seniorenheim gezimmert. Die Kinder und Jugendlichen haben sehr selbstständig gearbeitet und sich engagiert in ihren Aufgaben gestürzt.

Der Samstag stand im Zeichen der Feier: Wir haben mit den Bewohnern der einzelnen Orte kleine Feste gefeiert und die gelungenen Projekte vorgestellt. Alles hat wunderbar funktioniert und die Verantwortlichen waren sehr zufrieden. Die Abende haben wir Pfadfinder immer am Lagerfeuer verbracht und unter dem Sternenhimmel Lieder gesungen. Als am Sonntag dann die Aktion zu Ende war, haben wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet. Aber das nächste Lager steht zum Glück schon bald an.

### Script for .js files #/*! jQuery v3.1.1 | (c) jQuery Foundation | jquery.org/license */ # #/*! http://tinynav.viljamis.com v1.2 by @viljamis */