#Versuch Favicon # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #Ende Test

Die Leiterrunde

Image Leiterrunde

Die Holzkirchner Leiterrunde besteht aktuell aus 30 aktiven Personen zwischen 17 und 33 Jahren. In Teams von 2-4 Leuten betreuen wir wöchentlich mit viel Spaß und Motivation die Kinder- und Jugendgruppen. Wir achten stark darauf, ausgewogene Gruppen zu schaffen, in denen jedes Kind sich ermutigt und unterstützt fühlt, neue Wege zu beschreiten und auch mal über sich hinaus zu wachsen.

Wir LeiterInnen sind allesamt ehrenamtlich tätig und investieren einen großen Teil unserer Freizeit in die Pfadfinder. Damit hängen beispielsweise die Organisation der Zeltlager, die Vorbereitung der wöchentlichen Gruppenstunden und natürlich auch die alltägliche Verwaltungsarbeit, wie die Führung der Kasse und die Mitgliederverwaltung oder die Wartung unseres Materials, zusammen.

Nicht nur die Kinder treffen sich regelmäßig in Gruppenstunden, auch die Leiterrunde trifft sich alle zwei Wochen um Aktionen zu planen, auftretende Schwierigkeiten in der Leitungstätigkeit zu besprechen und auch ein bisschen Spaß unter uns zu haben.

Damit auch wir nicht völlig unbedarft als LeiterIn tätig sind, nehmen die meisten von uns an der weltweit anerkannten und renommierten Woodbadge-Ausbildung der DPSG teil, die auf den Gründer der Pfadfinder Bewegung, Baden Powell, zurückgeht. In dieser Ausbildung beschäftigen wir uns ausgiebig mit der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und wie man mit ihnen umgehen kann, mit rechtlichen Gegebenheiten rund um ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen und setzen uns auch stark mit der eigenen Persönlichkeit auseinander.

### Script for .js files #/*! jQuery v3.1.1 | (c) jQuery Foundation | jquery.org/license */ # #/*! http://tinynav.viljamis.com v1.2 by @viljamis */