#Versuch Favicon # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #Ende Test

Unser Stamm

Image Banner

Geschichte

Der Stamm St. Laurentius wurde 1947 gegründet. Damals waren die Mädchen (seit 1949) und die Jungen noch in verschiedenen Verbänden organisiert – in der PSG (Pfadfinderinnenschaft St, Georg), bzw. der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Seitdem wuchs die Zahl der Mitglieder stetig, bis sie 1956 mit über 60 Leuten einen Höhepunkt erreichte. Danach verloren wir leider bis 1972 mehr und mehr Mitglieder, weswegen die Holzkirchner Pfadfinder aufgelöst wurden.

Doch schon ein paar Jahre darauf, wurde unter Georg Kauderer und Andreas Kosel die Pfadfinderbewegung in Holzkirchen zu neuem Leben erweckt. So gibt es derzeit über 150 Mitglieder.

Stammesleben

Unser Ziel ist es, zwei bis dreimal pro Jahr mit den Kindern auf Lager zu fahren. Zu unseren typischen Aktionen gehören beispielsweise das Georgslager, bei dem Holzkirchen auch die anderen Stämme des Bezirks einlädt. Außerdem fahren wir einmal im Jahr auf ein Stammeslager, auf dem die Kinder auch ihre Versprechen ablegen. Diese Lager finden in der Regel im näheren Umkreis um Holzkirchen statt.

Neben diesen regelmäßigen Stammesaktionen finden häufig auch Gruppenlager, kleinere Aktionen mit anderen Stämmen oder auch größere Auslandsfahrten. Diese gehen meistens in entferntere Länder, wo wir mit Rucksack wandern, zelten und Neues entdecken.

### Script for .js files #/*! jQuery v3.1.1 | (c) jQuery Foundation | jquery.org/license */ # #/*! http://tinynav.viljamis.com v1.2 by @viljamis */