#Google Fonts # #Social Icon Instagram #Social Icon Instagram End

Die Kluft mit ihren Abzeichen ist ein wesentliches Erkennungsmerkmal der DPSG, daher ist es wünschenswert wenn jeder Grüppling eine solche besitzt.

Eine häufig gestellt Frage ist, warum Kluft und nicht Uniform. Zum einen um sich klar vom Militär zu distanzieren, zum anderen, da eine Kluft im Gegensatz zur Uniform nicht verpflichtend ist. Das heißt, niemand wird gezwungen eine Kluft zu tragen oder deswegen benachteiligt.

Bestellt wird über ein Webformular: Bestellformular. Zur Bestellung werden Nutzername und Passwort benötigt, dies erhalten Sie vor Beginn der Bestellphase von den Leitern.

Zu der Kluft gehören noch die im Formular genannten „Standardaufnäher“.

Tuch und Stufenlilie bekommen die Kinder von uns (nach dem Versprechen) und müssen nicht extra bestellt (nur gezahlt ;)) werden.

Wenn ihr noch andere Ausrüstung für euer Kind braucht, könnt ihr es auch gleich noch mitbestellen.

Wir bestellen beim Rüsthaus, hier können auch Beschreibungen und Größentabellen nachgeschaut werden.

Gebrauchte Kluften:

Natürlich sind wir als Pfadfinder an einem möglichst nachhaltigen Konzept interessiert. Deswegen nehmen wir gerne nicht mehr gebrauchte/ passende Kluften zurück und verteilen sie kostenlos weiter. Sprecht uns einfach an, wenn ihr entweder noch eine Kluft daheim oder Interesse an einer gebrauchten Kluft habt.